Mit dem Konzert «Manege frei!» ist der Harmonie Biberist unter der Leitung von Miguel Etchegoncelay ein erfreulicher Start ins Jubiläumsjahr gelungen. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzirkus Pitypalatty, der Windband Biberist und dem Drehorgelspieler Peter Rohrer konnte den knapp 700 Zuschauenden am Wochenende vom 20./21. Januar 2024 ein abwechslungsreiches Spektakel dargeboten werden.

Wer hätte gedacht, dass zu «Baby Elephant Walk» tatsächlich ein Elefant durch die Biberena trampelt oder dass der Floh Fridolin beim doppelten Rückwärtssalto verloren geht? Bei «Swinging Slides» glänzten nebst den Posaunen auch die Artistinnen und Artisten auf den Einrädern. Zu den melancholischen Klängen von «Send in the Clowns» konnte der vorerst traurige Clown durch die Präsentation der neuen Vereinsfahne aufgeheitert werden. Perfekt auf die Musik von «In a Persian Market» und «Concert Suite from Cirque du Soleil» abgestimmte Jonglage und Akrobatik brachte das Publikum zum Staunen. Vor der Pause sorgte die Windband unter der Leitung von Jonas Beck wortwörtlich für frischen Wind. Die Gruppe begeisterte unter anderem mit beeindruckenden Solistinnen und Solisten.

Angst und bange wurde den Zuschauenden nach der Pause, als neugierige Clowns die auf der Bühne stehende Drehorgel allzu euphorisch untersuchten, an deren Kurbel drehten und Hebel zogen, bis nichts mehr funktionierte. Für den vom Dirigenten der Harmonie komponierten «Tango Nostalgias», welcher die Klänge von Drehorgel und Harmonie vereinte, übernahm dann Peter Rohrer, der stolze Besitzer des schönen Instruments, wieder die Kurbel. Begeistert vom Orchester wollten die durchs Programm führenden Clowns selbst auch musizieren, sodass der Dirigent der Harmonie gar seinen Taktstock einer Clownin abgab. Auf einem selbst gebauten Flaschenxylofon spielten die Clowns begleitet vom Orchester einen Teil des Xylofon-Solo-Stücks «Erinnerung an Zirkus Renz». Das ganze Stück im Originaltempo überliessen sie dann aber dem Solisten Siro Stampfli. Zum Schluss wünschten sich die Clowns nochmals das «schöne Stück vom Anfang». Gemeinsam mit dem frenetisch applaudierenden Publikum konnten sie den Dirigenten davon überzeugen. So präsentierten sich beim grossen Finale zum «Einzug der Gladiatoren» nochmals alle Artistinnen und Artisten gemeinsam auf der Bühne.

Text: Christa Mühlemann
Fotos: Felix Grossen

Zur Homepage Kinder- und Jugendzirkus Pitypalatty

Allgemein