Am Samstag 10.06.2023 fand der Verbandsmusiktag der Bezirke Bucheggberg, Wasseramt, Solothurn und Lebern in Zuchwil statt. Die Vereine, welche in der klassischen Kategorie starteten, trugen am Morgen ihre Stücke vor. Im Anschluss bekamen sie eine Rückmeldung der musikalischen Experten.

Für die Harmonie startete der Musiktag erst nach dem Mittag. Nach der Gesamtchoraufführung fand bei schönstem Wetter die Parademusik (Marschmusik) statt. Bei der Veteranenehrung wurden gleich drei Mitglieder der Harmonie Biberist für ihre Verdienste geehrt. Es waren dies Barbara Inäbnit (35 Jahre aktiv), Christa Mühlemann (25 Jahre aktiv) und Ramona Lischer (20 Jahre aktiv).

 

Für die Harmonie nahm der Musiktag gegen Abend so richtig Fahrt auf. Nach dem Abendessen fand der Unterhaltungswettbewerb statt, die Kategorie, in welcher sich nebst der Harmonie Biberist vier weitere Vereine angemeldet hatten. Nach dem Einspielen galt es um ca. 21:30 Uhr ernst. Auf der Bühne gab die Harmonie das einstudierte Programm wieder, welches zwischen 17 und 20 Minuten dauern musste. Es lief gut. Sofort merkten wir, dass so einiges passte und stimmte. Eine gute Rangierung schien in Griffweite. Die Spannung bei der Rangverkündigung stieg. Am Schluss blieben noch zwei Vereine übrig für die Ränge 1 und 2. Das Glück an diesem Abend lag auf unserer Seite. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich einem Punkt belegten wir vor der Stadtmusik Grenchen den 1. Rang.

Die Freude bei uns war riesig. So teilen wir das Video der Rangverkündigung natürlich gerne:

 

Allgemein Vereinsleben