Im nächsten Jahr kann die Harmonie Biberist stolz auf eine 150-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Klar wollen wir dies auch entsprechend würdigen. Während dem Jubiläum wird uns daher das eigene „Harmonie Biberist Jubiläumsbier“ begleiten.

Produziert wird das Bier von der Brauwerkstatt Papieri. Die Brauwerkstatt ist eine Mikrobrauerei, welche 2020 aus einer Idee entstand. Was zuerst eher als Spass begann, wurde mit dem Bezug des heutigen Braulokals zur Geschäftsidee. Das Lokal befindet sich auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik Biberist, daher auch der Name Papieri.

Die Papierfabrik Biberist spielte für die Gemeinde Biberist aber auch für die Harmonie Biberist eine wichtige Rolle. Sie brachte viele gute Arbeitsplätze ins Dorf und führte zu einem  wirtschaftlichen Aufschwung. Davon durfte auch die Harmonie profitieren und der Verein begann zu gedeihen. Die Papierfabrik war lange Zeit auch eine grosse finanzielle Unterstützerin der Harmonie. Leider wurde die Papierfabrik 2011 definitiv geschlossen.

Mit dem Bier „made“ in der Papieri „by“ Brauwerkstatt Papieri lassen wir die Geschichte nochmals aufleben. Zudem unterstützen wir ein junges, innovatives Unternehmen in Biberist. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit und auf eine Lösung „made in Biberist“.

Wer das Bier probieren will, hat dazu an der Chilbi vom 8.-10. September die erste Gelegenheit. An unserem Stand neben dem traditionellen Entenrennen kann das Bier verköstigt werden.

Allgemein