Pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2024 soll sie im Wind wehen, die neue Vereinsfahne der Harmonie Biberist. Die alte Fahne stammt aus dem Jahr 1976. Obwohl diese noch in einem sehr ansehnlichen Zustand ist, ist ein Ersatz angezeigt. Was liegt da näher, als sich eine neue Fahne zum Jubiläum zu gönnen?

Es sind nur zwei Fragen zu klären:

  1. Wie finanzieren wir die Fahne (wir sprechen von fast 13’000.- CHF)?
  2. Wie soll die Fahne aussehen?

So viel kann schon mal verraten werden:

  • Die Finanzierung ist gesichert (ein privater Sponsor übernimmt die gesamten Kosten)
  • Das Sujet der Fahne ist geklärt
  • Der Hersteller wurde bestimmt
  • Der Auftrag wurde ausgelöst
  • Die Fahne wird rechtzeitig zum Jubiläum eintreffen

Hergestellt wird die neue Vereinsfahne durch die Siegrist Fahnen AG. Die beiden Vorgängerfahnen von 1976 bzw. 1946 stammen bereits aus dem Hause Siegrist. Siegrist, vormals in Langenthal ansässig, gehört seit Kurzem zur Gruppe der Fahnen Keller AG. Somit hat die Siegrist Fahnen AG ihr Domizil neu in Biberist. Wir freuen uns sehr auf unsere Fahne „made in Biberist“!

Am 18. April 2023 war es so weit. Thomas Zurschmiede und Matthias Lisser hatten einen Termin bei der Siegrist Fahnen AG. Der Vertrag wurde unterzeichnet und gleichzeitig auch der Stoff , im Fachjargon Damast genannt, ausgesucht. Die Damastseide enthält Motive aus eingewobener Seide und verleiht jeder Fahne ein edles Aussehen.

Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden!

Allgemein Vereinsleben