Blog

03 April 2019

Generalversammlung 2019

|
By

An der diesjährigen Generalversammlung durften wir sechs neue Aktivmitglieder aufnehmen. Neu  besteht unser 52köpfiges Orchester aus 45 Mitgliedern und 7 Aspiranten. Herzlich Willkommen! Unser Präsident, Matthias Lisser, feiert zudem 25 Jahre Aktiv-Mitgliedschaft in der Harmonie und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Genau doppelt solange, nämlich 50 Jahre, ist Eugen Baschung aktiv in der Harmonie. Herzliche Gratulation den beiden!

Neben den Gratulationen und dem Vereinszuwachs standen auch strategische Entscheidungen im Zentrum: die Vereinsorganisation, resp. die Organisation der Vereinsleitung sollte modernisiert werden. Ziel war es, eine schlankere und agilere Organisation zu schaffen, strategische und projektbezogene Dossiers mehr zu gewichten und die Transparenz in der Vereinsleitung zu erhöhen. Insgesamt werden mehr Personen an den Entscheidungsprozessen beteiligt und mit grösseren Kompetenzen ausgestattet. Durch temporäre Mitarbeit in der Vereinsleitung binden wir unterschiedliche Perspektiven mit ein und ermöglichen die zeitweise Mitarbeit im Leitungsgremium. Die neue Organisationsform wurde nach einer halbjährigen Pilotphase an der diesjährigen Generalversammlung verabschiedet und mit den entsprechenden statutarischen Anpassungen definitiv übernommen.

Abgerundet wurde die GV durch ein äusserst leckeres Essen im Rest. Sternen in Solothurn. Vielen Dank an der Stelle für die Gastfreundschaft.