Am Donnerstag 21.04.2022 war es so weit. Auf den Tag genau vor 70 Jahren besuchte Hans Hofstetter als Jüngling seine erste Probe bei der Musikgesellschaft Harmonie Biberist, damals noch unter der Leitung des legendären Hugo Schaad. Ein guter Grund, um gemeinsam zu feiern. Trotz Frühlingsferien lud die Harmonie Biberist zur „Spezialprobe“ ein. In einer kleinen Feier mit Speis und Trank liess die Harmonie ihren Jubilar hochleben.

Der inzwischen 85-jährige Aktivmusikant und Ehrenmitglied konnte mit einigen lustigen Anekdoten aufwarten und trug somit gleich selbst zu einem gemütlichen Fest bei. In einer vom Präsidenten vorgetragenen Laudatio erfuhren die Mitglieder einige interessante Details über Hans. So hat er beispielsweise fast alle 4’000er-Gipfel der Schweiz bestiegen und mindestens zehn Mal den Engadiner Skimarathon absolviert. Noch heute wandert der Naturfreund oft und gerne. Genauso oft trifft man ihn auch in seinem Gemüsegarten beim Werkeln an. Am Donnerstag ist Hans jeweils in den Proben der Harmonie Biberist, welche er immer noch mit Leib und Seele besucht. Nebst der Harmonie Biberist war er früher aber auch in anderen Formationen aktiv: Militärspiel (RS als Militärtrompeter), UOV-Spiel, Zivilschutzspiel, Spiel der Kantonspolizei Solothurn, Buechibärger Blaskapelle, Jurablick Blasmusikanten und Stadtmusik Konkordia Grenchen.

Am 11. Juni, anlässlich des Musiktages in Grenchen, darf Hans für sein langes Wirken die Auszeichnung „Eidgenössischer Ehrenveteran“ des Schweizer Blasmusikverbandes entgegennehmen.

Die Harmonie Biberist gratuliert ihrem Aktivmitglied, Ehrenmitglied und Musikkamerad herzlich zum Jubiläum und dankt ihm, für die lange Treue zum Verein aber auch zum Blasmusikwesen. Wir wünschen Hans alles Gute und weiterhin viel Freude bei seinen Hobbies.

Allgemein Vereinsleben